AktuellesAktuelles FussballFussball VereinVerein   KontaktKontakt Home
www.erfweiler2.de

  Inhalt
  Verein
  2006


   Termine
  Generalversammlung
   Belmontfahrt
   Belmontplatzfest
   Sportfest
   Altstadtfest Dahn
   Rasenplatzbau
   Weihnachtsfeier
   Sportheim Aircraft

  zurück zum Verein

    


  zurück zum Verein


Rückblick: TuS Erfweiler im Jahr 2006



Autohaus SchechterDas Autohaus Schechter Rodalben
(OPEL-ISUZU-Daihatsu) ist bereits seit der Saison 2001 Haupt-Sponsor beim TuS Erfweiler. Der Verein bedankt sich für die Unterstützung und wünscht viel geschäftlichen Erfolg.
Neues Trikot und Trainingsjacken, gestiftet von Edgar Schechter (Mitte, gebürtig aus Erfweiler) und übergeben an Jens Keller (links, 1. Mannschaft) und Helmut Burkhard (rechts, Vorstand TuS Erfweiler) am 10.7.2006.



Termine im Jahre 2006

Datum    Veranstaltung
27.2.2006    Generalversammlung
Sportheim TuS Erfweiler
26.3.2006    Fahrt nach Belmont
Belmont/ Frankreich
1. - 2.7.2006    Dorffest mit Flammkuchen (TuS) und Grillhähnchen (WAF)
Belmont-Platz Erfweiler
7. - 10.7.2006    Sportwerbetage
Sportplatz TuS Erfweiler
19. - 20.8.2006    "Grumbeerekiechle" Stand
Altstadtfest Dahn
20. - 21.10.2006    Kerweveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Erfweiler
Fr. 20.10.2006: Disco Rock-Classics mit DJ's "Alex und Rhino",
Sa. 21.10.2006: Live Music mit "Total Clearance" und "Dr. Piper",
sowie jeden Abend Bar mit Disco Total
16.12.2006    TuS Weihnachtsfeier mit großer Tombola
Sportheim TuS Erfweiler

zum Seitenanfang


1. Mannschaft TuS Erfweiler am 11.7.2006:
TuS Erfweiler Team 2006 Oben: Roland Keller (Betreuer), Marko Nikolaus, Tobias Schwartz, Thomas Rudnitzki, Benni Peter, Dominik Hirschinger, Lutz Eickert, Thorsten Asti, Denis Bengs, Felix Schönbach, Helmut Burkhard (Vorstand),
unten: Alex Memmer, Marco Reichert, Oliver Dauenhauer, Jens Keller, Daniel Haas, Michael Peddinghaus, Denis Detlov, Tommi Neuhart, Daniel Breiner.
es fehlen: Andreas Memmer, Florian Burkhard, Patrick Naab, Matthias Hirschinger


TuS Erfweiler AH 2006
AH TuS Erfweiler am 8.7.2006

Rainer Bold, Gerhard Zwick,
Christian Stoffel, Patrick Memmer, Jan Schehrer, Uwe Kaufmann, Markus Peter, Klaus Hirschinger, Helmut Burkhard;
vorne: Christian Memmer, Horst Peter, Andreas Endler, Bernd Kunz, Kai Schwarzmüller, Frank Petermann, Tino Geschwind, Tino Burkhard;








Ehrenamtstour 2006

Ehrenamtstour 2006 Horst Eckel Zug TuS Erfweiler Ehrenamtstour 2006
An der Ehrenamtstour 2006 nahmen als Abordnung des TuS Erfweiler Norbert Memmer und Gerhard Zwick mit Ehefrauen teil.
Hier steht Norbert neben dem Sonderzug
"Horst Eckel", der am 28.5.2006 nach Worms fuhr.
Bärbel Zwick und Hilde Memmer trafen die deutschen Alt-Internationalen Horst Eckel und Hans Tilkowski. Horst Eckel war Mitglied der Mannschaft, die 1954 Weltmeister wurde. Er sagte: "Wir haben gekämpft und an den Sieg geglaubt". Hans Tilkowski hütete das Tor der deutschen Mannschaft 1966 im WM-Finale in England. Es ist sich sicher: "Der Ball zum 3:2 in Wembley war nicht drin".


Generalversammlung 2006

Bei der Generalversammlung am 27.2.2006 informierte Vereinschronist Dieter Burkhard in seiner beliebten lockeren Art über die Vereinsaktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Die Berichte über den Fussball (Bernd Kunz), die Jugendabteilung (Helmut Burkhard), die Kasse (Melanie Burkhard und Werner Langenberger) und den Sportplatzbau (Gerhard Zwick) folgten. Die Verbindlichkeiten des Vereins konnten weiter verringert und die Sportplatzbauten der vergangenen Jahre ohne zusätzliche Kreditaufnahmen realisiert werden. Klaus Hirschinger stellte sein Amt als Vorstand nach 4 Jahren Amtszeit zur Verfügung. Die Wahlen zum neuen Vorstand brachten folgendes Ergebnis:

Vorstandschaft 2006/2007

1. Vorsitzender: Helmut Burkhard 2. Vorsitzender: Lutz Eickert
Schriftführer: Norbert Memmer Kassierer: Melanie Burkhard
Jugendleiter: Uwe Kaufmann
Beisitzer: Gerald Memmer Bernd Kunz Jan Schehrer
Klaus Doll Dominik Hirschinger Thomas Keller
Marco Nikolaus Alexander Memmer
Kassenprüfer: Pirmin Hirschinger Werner Langenberger
Vereinschronist: Dieter Burkhard

In diesem Jahr sollen die Umkleidekabinen renoviert werden.
Die offizielle Einweihung des Sportplatzes soll im Rahmen der Sportwerbetage erfolgen.

zum Seitenanfang


Fahrt nach Belmont 2006

Die Fahrt zum Hallenturnier des FC Belmont in Frankreich sollte am 25.3.2006 stattfinden. Aufgrund von Terminschwierigkeiten sowohl in Belmont als auch in Erfweiler entfiel die Fahrt dieses Jahr. Eine Delegation des FC Belmont bestehend aus 15 jungen Freunden besuchte das Sportfest in Erfweiler Anfang Juli.

zum Seitenanfang


Belmontplatzfest Erfweiler 2006

2006 BelmontplatzfestAuch in diesem Jahr hat am ersten Wochenende im Juli (1. und 2.7.2006) zusammen mit den "Wasgau-Ameisen-Freunden" das Fest auf dem Belmontplatz stattgefunden. Der TuS Erfweiler bot Flammkuchen und Rotwein sowie Kaffee und Kuchen an.

Die Flammkuchenbäcker von Samstag Abend: Dieter und Roland Hirschinger mit Familien




zum Seitenanfang


Sportwerbetage 2006


Während der Sportwerbetage 2006 wurde das neue Rasenspielfeld offiziell in Betrieb genommen. Die 1. Mannschaften aus Bruchweiler und Hauenstein sowie einer Auswahl "Dahner Tal" waren zu Gast beim TuS Erfweiler. Samstags Nachmittags spielte eine Über 50 AH- Mannschaft des TuS Erfweiler mit Ehemaligen wie Alois Harde, Berthold Peter, Rudi Blank, Pirmin Hirschinger, Gerald Memmer, Werner Cornet. Die reguläre AH des TuS Erfweiler bezwang die Freunde des FC Dahn mit 9:0. Bereichert wurde das Sportfest durch den Besuch einer Delegation des FC Belmont. Dank an alle Helfer hinter den Theken.
Programm    Fussballspiele
Freitag, 7.7.2006
     2:7     TuS Erfweiler - SG Bruchweiler I
     3:1     SC Busenberg - FC Bobenthal

Samstag, 8.7.2006
         Jugendspiel JSG Erfweiler
     10:3    Damen: SG Thaleischweiler-Fröschen - SC Busenberg
     1:3    AH: (Über 50): TuS Erfweiler - SC Hauenstein
     9:0    AH: Tus Erfweiler - FC Dahn/ Hinterweidenthal

Sonntag, 9.7.2006
         Jugendspiel JSG Erfweiler
      13:00    Fussballspiel Oberdorf - Unterdorf
      2:4    TuS Erfweiler - SV Hinterweidenthal I

Montag, 10.7.2006
     7:1     SC Hauenstein I - Auswahl Dahner Tal
    Spielball gestiftet von Opel-Schechter aus Rodalben.

TuS Erfweiler/FC Dahn AH Ü50AH-über 50
TuS Erfweiler/FC Dahn:
oben: Klaus Doll, Klaus Fink, Berthold Peter, , Werner Riehm, Willi Fischer, Rudi Blank;
unten: Ottmar Burkhard, Gerald Memmer, Pirmin Hirschinger, Alois Harde, Werner Cornet, Gerhard Zwick
FC Belmont beim TuS Erfweiler
FC Belmont beim TuS Erfweiler

Eine Abordnung des FC Belmont besuchte die Sportwerbetage des TuS Erfweiler, um bei der Inbetriebnahme das neuen Rasenspielfeldes dabei zu sein. Abgebildet sind links Raimund Peter (Vorsitzender BELERF), Walter Schwartz (Bürgermeister Erfweiler), René Brossault (Vorsitzender Comité Belmont) und Freunde aus Erfweiler und Belmont.

zum Seitenanfang


Dahner Altstadtfest 2006

TuS Kiechle Zelt 2006

Foto mit dem neuen Zelt
des TuS Erfweiler.
Am 19. und 20.8.2006 hat der TuS Erfweiler wieder am Dahner Altstadtfest teilgenommen. Grumbeerkiechle 1a, gebacken von Toni und Roland Keller, Melitta Schehrer, Pirmin Hirschinger, Bärbel Zwick, Uwe Kaufmann, Klaus Hirschinger und Klaus Doll. Den Teig zubereitet haben: Hannelore, Heidi, Christina und Hilde Memmer, Marita Kaufmann, Kirsten und Doris Hirschinger, Hannelore Doll, Bärbel Zwick und Linda Lazar. Organisiert wurde das Fest von Norbert Memmer. Danke an alle die auch beim Auf- und Abbau geholfen haben.

zum Seitenanfang


Neuer Rasenplatz des TuS Erfweiler fertiggestellt.

TUS_Plan.jpg
Plan des Sportgeländes



Sportplätze TuS Erfweiler (10.7.2005)
Die Sportplatzbauten des TuS Erfweiler sind abgeschlossen. In den Jahren 1998-2005 wurde der Trainingsplatz oberhalb des Sportheims errichtet. Der Hartplatz vor dem Sportheim wurde von März bis Juli 2005 zu einem Rasenplatz umgebaut. Der Gesamtwert beider Anlagen beträgt ca. 400.000 €. Etwa 60 % der Kosten wurden vom Land "Rheinland-Pfalz", dem Landkreis "Südwestpfalz", der Verbandsgemeinde "Dahner Felsenland", der Ortsgemeinde Erfweiler sowie dem Sportbund Pfalz und der Daniel-Theysohn-Stiftung gefördert. Die restlichen Kosten trug der Verein bzw. wurden in Eigenleistung durch viele Helfer erbracht.

Trainingsplatz

Fast 50 Mitglieder haben persönlich mitgeholfen die Eigenleistung beim Platzbau zu bewältigen (vgl. auch: Archiv Verein, Jahr 2005). Hier gibt es viele Bilder vom Platzbau zu sehen! (1 MB)

Am 30.4.2005 wurde die folgende Aufnahme der Helfer gemacht:
Bauhelfer 30.4.2005
oben: Meinhold Merk, Klaus Hirschinger, Tino Huber, Bernd Kunz,
2.R.:Christian Sieber, Andreas Junik, Uwe Kaufmann, Marco Reichert, Ottmar Burkhard,
3.R.:Tino Burkhart, Jens Keller, Alexander Memmer, Rainer Bold, Lutz Eickert, Berthold Peter,
unten:Patrick Memmer, Christian Memmer, Markus Peter, Gerald Memmer, Jan Schehrer, Gerhard Zwick.
Sportlatz und Dorf Sportplatz Gesamtansicht
Sportplatz, mit Hohlweg, Hahnfels und Bänderfels, 25.9.2005 Gesamtansicht vom Hahnfels aus gesehen
Neuer Rasenplatz 22.10.2005Bild Sportheim TuS Erfweiler 23.10.2005
Neuer Rasenplatz 22.10.2005Erstes Spiel am 23.10.2005

Unterstützung des Rasenplatzbaues durch Erwerb von Bausteinen !

Bausteine Platzbau 2006 Zur Förderung des Projektes kann jeder immer noch durch den Erwerb von Bausteinen einen Beitrag leisten.
Bereits für 10 € gibt es einen Baustein mit einer Größe von 2 x 2 m.
Der Platz hat insgesamt 45 x 30 = 1350 Bausteine. Noch 602 Felder sind zu haben.
Natürlich gibt es für jede Spende eine Spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann.

Der TuS Erfweiler bedankt sich bei allen Helfern und Spendern. Ohne sie hätte ein solches Projekt nicht realisiert werden können.
  Spender:  Spender:
16-m-Raum NW  Hermann Mertz,
Bäckerei, Erfweiler
16-m-Raum SO  Frank Korbwaren,
Manfred Gabler
5-m-Raum NW  Alfred Keller K+S
Dahn-Reichenbach
5-m-Raum SO  Alois Harde, Bernd Kunz
Mittelkreis  Toto+Lotto Dahn,
Martina Wartenberg
AnstosspunktStefan Ringle (AIRCRAFT)
Halbkreis NW  Sonnenstudio Sun&Fun, DahnHalbkreis SO  Autohaus Schechter, Rodalben
11-m-Punkt NW  Pirmin Hirschinger11-m-Punkt SO  Walter Hirschinger
Ecke Nord  Werner GollEcke West  Harry Memmer
Ecke Süd  Tanja KlemmEcke Ost  Arno Hirschinger

Weitere Spenden durch:
Althof Roland, Becker Michael, Belmont Fussball Club, Bendel (Architekt), Böheim Walter (+), Bold Patrick, Burkhard Gustav sen., Burkhard Helmut, Burkhard Karlheinz (Arzt), Burkhard Ottmar, Dauenhauer Edmund, Dauenhauer Hermann, Devaux Gaëtan (et fille Leïa), Diehl Wolfgang, Eickert Lutz (mit Tochter Vanessa und Kollegen Busch Uwe, Feiner Peter, Maltry Alexander, Oppermann Jürgen), FCK-Fanclub, Frary Thomas, Frary Wolfgang, Gass Karl, Geschwind Tino, Graf Johannes, Großer Thomas, Haas Daniel, Hirschinger Dominik, Hirschinger Roland, Houstava Alex, Johann Lisa, Jolivet Henri-Pierre, Kaufmann Uwe (mit Marita, Lena, Steffen und Marc), Keller Jens, Keller Thomas, Keller Toni, Klemm (Carolin, Elena und Christiane), KORZ (Steuerberater Dahn), Kuntz Roland, Langenberger Werner, Lüders Jürgen (Restaurant Waldenburger), Memmer Alexander, Memmer Christian, Memmer Frank, Memmer Heiko, Memmer Manuel, Memmer Norbert, Naab Klaus, PARK Brauerei, Peter Benjamin, Peter Horst, Peter Markus, Peter Raimund, Petermann Frank (mit Tim und Eric), R+V BANK Dahn, Rechtsteiner Irene, Reichert Marco, Ringhof Markus (mit Fabio), Ross Dédé, Rötterer Dieter, Schehrer Horst, Schehrer Melitta, Schumacher Ester, Schwartz Erwin, Schwartz Thorsten, Schwartz Walter, Schwarzmüller Moritz, Straßer/Klan, Wächter Erwin, Wendel Klaus (Hopfestubb Kapellen), Wendel Walter, Wilhelm Roland, Zwick Frieda, Zwick Gerhard (mit Bärbel und Eva), Zwick Klaus.



Beleuchtung für den Trainingsplatz aufgestellt.
Trainingsbeleuchtung 2006
Am 6.1.2006 wurde die Beleuchtung für den oberen Trainingsplatz aufgestellt. Der Mast hat eine Höhe von 16 m und trägt 4 Lampen à 2000 Watt. Die Firma SEB lieferte den Flutlichtmast zum Preis von ca. 4.600 €. Die Firma Hirschinger Baustoffe Dahn stellte zum Aufstellen einen Kran, die Firma Elektro Eisel Erfweiler führte die elektrische Installation durch.
(Foto vom 14.1.2006)





Umkleidekabinen renoviert
TuS Erfweiler Umkleidekabinen Von Februar bis Juli 2006 wurden die Umkleidekabinen des TuS Erfweiler renoviert. Undichtigkeiten im Boden der Duschräume hatten im Laufe der Jahre schwere Wasserschäden an den Wand- und Bodenfliesen verursacht. Die Böden und Wände der Kabinen wurden erneuert. Mehr als 500 Arbeitsstunden sind geleistet worden. Besonderer Dank gilt Pat, Chris, Gerald, Norbert und Alex Memmer, Bernd Kunz, Marco Reichert, Jan Schehrer Doll Klaus und allen, die geholfen haben.




Zugangstor zum neuen Platz errichtet.
Vor dem Sportheim wurde ein Zaun und ein Zugangstor zum neuen Platz errichtet. Der Dank des Vereins gilt Hermann Ruppert von der Firma Brecht-Ruppert Zaunbau, die diese Arbeiten kostenlos (!) für den Verein geleistet hat. Vielen Dank.

zum Seitenanfang


TuS Erfweiler - Weihnachtsfeier 2006

17.12.2006 - Sportheim Erfweiler
Trainer und Mannschaft wurden mit Geschenken für ihren Einsatz gedankt. Auch in diesem Jahr fand die Tombola mit 300 Preisen und die Warenversteigerung durch Norbert Memmer rege Zustimmung.

Folgende Personen wurden für 25 Jahren Mitgliedschft im Verein geehrt:
Burkhart Tino, Hirschinger Arno, Köhler Rainer, Mertz Hermann jun., Peter Markus, Petermann VRank, Schwarzmüller Kai.
Die goldene Verinsnadel für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TuS Erfweiler erhielten:
Keller Otto, Merk Meinhold, Memmer Gerald, Kuhn Hans.
TuS Erfweiler Weihnachsfeier 2006
Ehrung von Mitgliedern: v.l. Meinhold Merk, Mike Peter, Gerald Memmer, Berthold Peter, Helmut Burkhard (Vorstand)
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2006
Margaretha Peter und Annelie Mertz

zum Seitenanfang


Bistro Aircraft - im Sportheim Erfweiler

Sportheim TuS Erfweiler 23.10.2005
Die Sportheim- Gaststätte des TuS Erfweiler wird seit 2 Jahren von den Pächtern Stefan und Simone Ringle geführt. Sie haben sich gut in Erfweiler eingelebt, fühlen sich wohl und wollen noch lange bleiben. Das Bistro "AIRCRAFT" bietet mit seinem passenden Ambiente den jungen Leuten und auch den Junggebliebenen eine Begegnungsstätte. Zur Unterhaltung werden Pool-Billard, Dart, Photoplay, Fussballkasten angeboten. Samstags gibt es meist ein spezielles Programm mit guter Musik. Die Nacht wird zum Tag.
  Web-Seite: www.bistro-aircraft.de                         Tel. 06391-777

zum Seitenanfang


URL: www.erfweiler2.de/TUS/TUS3_Verein2006.htm