AktuellesAktuelles FussballFussball VereinVerein   KontaktKontakt Home
www.erfweiler2.de

  Inhalt
  Aktuelles
  2011


   Termine
   Laufgruppe
   Schlachtfest
   Sportfest
   Sportheim
   Kerwe
   Weihnachtsfeier
   Sportgelände

   Archiv Verein


Informationen des TuS Erfweiler über
aktuelle Ereignisse
                den Sportbetrieb
                            und den Verein.

           Mitglied werden beim TuS Erfweiler !

Ansprechpartner = Vorstände:
Klaus Hirschinger (Felsenäcker 11, -3610), Norbert Memmer (Hegerturmstraße 3, -5666), Helmut Burkhard (Bärenbrunnerstr. 20, Tel. 06391-3441);



Autohaus SchechterDas Autohaus Schechter Rodalben (OPEL-ISUZU-Daihatsu) ist bereits seit der Saison 2001 Haupt-Sponsor beim TuS Erfweiler. Der Verein bedankt sich für die Unterstützung und wünscht viel geschäftlichen Erfolg.
Neues Trikot und Trainingsjacken, gestiftet von Edgar Schechter (Mitte, gebürtig aus Erfweiler) und übergeben an Jens Keller (links, 1. Mannschaft) und Helmut Burkhard (rechts) am 10.7.2006.









102 Jahre Logo des TuS Erfweiler

   Nachruf Ludwig Memmer †

Ludwig MemmerDer TuS Erfweiler trauert um Ludwig Memmer, der am 11.4.2011 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Ludwig Memmer hat beim TuS Erfweiler nahezu jede Funktion ausgeübt, die es in einem Verein überhaupt gibt. Angefangen als junger Fußballer bis zum AH–Spieler. Als Trainer verschiedener Jugendmannschaften und auch als Trainer der 1. Mannschaft. Aber nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz war er zur Stelle. Ob beim Sportheimbau Anfang der Sechziger Jahre oder beim Bau des Hartplatzes Mitte der Siebziger; beim Anbau des Sportheimes in den Achtzigern oder auch noch beim Bau des Trainingsplatzes in den Neunzigern. Überall war Ludwig Memmer immer in vorderster Linie, wenn es was zu tun gab.

Von 1959 bis zu seinem Ausscheiden 1997, also 38 Jahre lang, war Ludwig ununterbrochen in verschiedenen Funktionen im Vereinsausschuss tätig. So war er von 1970 bis 1972 Kassierer und anschließend 8 Jahre bis 1981 Erster Vorstand des Vereins. In dieser Zeit wurde zum Beispiel auch der alte Sandplatz zu einem Hartplatz umgebaut, auf dem bis zum Jahr 2005 Fußball gespielt wurde. Und auch der Aufstieg der 1. Mannschaft in die damalige B–Klasse fiel in seine Amtszeit als 1. Vorstand. In den Jahren 1988/ 89 war er noch einmal 2. Vorstand seines TuS.

Ludwig Memmer hat in all den Jahren den TuS Erfweiler maßgeblich geprägt. Der TuS war für Ihn mehr als ein Hobby oder eine Freizeitbeschäftigung. Der Verein war für Ihn wirklich eine Herzenssache. Ob seiner vielen Verdienste um seinen Sportverein wurden ihm vom Sportbund Pfalz die Bronzene und die Silberne Ehrennadel verliehen. Beim TuS Erfweiler war er Ehrenmitglied und er wurde bei der Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Vereinsbestehen im Jahre 2009 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der TuS Erfweiler verliert mit Ihm einen verdienten und geschätzten Menschen. Wir werden Ihn immer in ehrender Erinnerung behalten. Er ruhe in Frieden.


  Termine im Jahr 2011

Datum    Veranstaltung
5.2.2011   Schlachtfest
Dorfgemeinschaftshaus Erfweiler
17.4.2011   Info Lauftreff
9:30 Uhr, Sportheim TuS Erfweiler
28. - 31.7.2011   Sportwerbetage
Sportplatz TuS Erfweiler
16.9.2011   Neueröffnung
Sportheim TuS Erfweiler
15.10.2011   Kerweveranstaltung
Dorfgemeinschaftshaus Erfweiler
17.12.2011   TuS Weihnachtsfeier mit großer Tombola
Sportheim TuS Erfweiler

zum Seitenanfang


TuS Erfweiler 1. Mannschaft Saison 2011/ 2012
1. Mannschaft TuS Erfweiler Saison 2011/ 2012, Sportfest 31.8.2011:
stehend: Roland Keller (Betreuer), Christian Sieber, Alexander Memmer, Benni Peter, Patrick Naab, Ulli Naab, Philip Diehl,
Timo Cornet, Bernd Kunz (Trainer)
Mitte: Mathias Hirschinger, Kevin Pfeffer, Marco Reichert, Lutz Eickert, Dominik Hirschinger
vorne: Torsten Asti, David Peddingshaus, Jens Keller, Oliver Stephan, Florian Burkhard, Helmut Burkhard (Vorstandsmitglied)
nicht abgebildet: Marco Nikolaus, Marc Hirschinger, Daniel Burkhard, Alexander Mattea, Alexander Memmer.


TuS Erfweiler AH 20110730
AH TuS Erfweiler am 30.7.2011
hinten:Klaus Doll, Patrick Memmer, Kai Schwarzmüller, Walter Schwartz, Markus Peter, Michael Wilhelm, Uwe Kaufmann, Ottmar Burkhard, Frank Andelfinger (Sponsor des TuS Erfweiler), Jan Schehrer
Mitte: Marco Streck, Anreas Endler, Frank Petermann, Bernd Kunz, Pirmin Hirschinger
vorne: Tino Geschwind, Tino Huber, Holger Weilacher, Rainar Bold, Christian Stoffel, Gerhard Zwick.

2011 D-Jugend des TuS Erfweiler im Fritz-Walter-Stadion
D-Jugend des TuS Erfweiler beim "Flutlicht" Treffen des SWR am 12.4.2011 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern.

zum Seitenanfang


Lauftreff

Neue Laufgruppe knüpft an alte Traditionen an

Aufgrund der großen Nachfrage und auf Wunsch einiger Vorstandsmitglieder wurde im August 2009 erstmals die Idee geboren, einen Lauftreff beim TuS Erfweiler zu gründen. Für den Verein und deren Verantwortlichen war es eine Selbstverständlichkeit auch den neugegründeten Lauftreff in den Verein zu intregieren. Denn wie schon zu Gründungszeiten des über 100 Jahre alten Vereins, steht auch heute noch die Gemeinschaft und die Freude am Sport im Vordergrund.

Schon im September 2009 wurde das erste Training des Lauftreffs absolviert. Inzwischen trifft man sich in der Regel zwei mal wöchentlich zum gemeinsamen Laufen. Neben dem Laufen werden auch in der Freizeit gemeinsame Aktivitäten unternommen, so dass sich bereits eine gute Gemeinschaft gebildet hat.

Einige Läuferinnen und Läufer nahmen bereits an Laufveranstaltungen teil. Aber es ist jedem freigestellt, ob er so etwas möchte. Die Grundidee des Lauftreffs ist es, das "Laufen" und die "Faszination des Laufens" zu erfahren. Deshalb kann es jeder probieren und sich selbst die Möglichkeit geben, dieses Gefühl zu erfahren. Denn das Laufen dient nicht nur der körperlichen Fitness, sondern es hilft bei der Stressbewältigung, stärkt das Selbstbewusstseins und unterstützt die geistige Fitness.

Im letzten Jahr war der Lauftreff bereits Mitorganisator des 1. Dahner Kerwelaufs. Die Streckenauswahl war von unseren beiden Läufern Klaus Hirschinger und Marco Wagenblatt vorgenommen worden. Der Verein war zudem mit einem Kaffee- und Kuchenstand vor Ort präsent. Somit konnte ein wesentlicher Beitrag zu dieser erfolgreichen Veranstaltung geleistet werden.

Der neue Lauftreff nimmt dieses Jahr erstmal als Mannschaft an der "Pfälzischen Berglaufserie" teil. Nach zwei absolvierten Läufen belegen wir von insgesamt 30 Mannschaften den 10. Platz. Dies ist ein recht erfolgreicher Einstand und es besteht noch weiteres Potential sich zu steigern. Beim letzten Lauf liefen Mathias Hirschinger, Marco Nikolaus und Marco Wagenblatt. Der Ausfall unseres erfahrensten Läufers Klaus Hirschinger konnte hier nicht ganz kompensiert werden. Aber Erfolge sollten ein besonderer Anreiz für die jungen Läufer und Läuferinnen sein, weiter zu trainieren und sich zu verbessern.

Dank einiger Sponsoren gibt es jetzt ein Lauftrikot für die Läuferinnen und Läufer. Damit kann bei gemeinsam besuchten Laufveranstaltungen die Zusammengehörigkeit signalisiert und der TuS Erfweiler auch optisch repräsentiert werden. Das Trikot wird erstmals am 30. April 2011 beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wer möchte, kann sich gerne dem Lauftreff anschließen. Denn für jeden, ob Anfänger oder ambitonierter Läufer, wird das Richtige angeboten.
Bei Interesse können ihr euch auch direkt an Marco Wagenblatt wenden:
Tel.: 06391-721209; E-Mail: "marco.wagenblatt@t-online.de" Mit sportlichem Gruß - Marco Wagenblatt

Am Sonntag Morgen, dem 17.04.2011 um 9:30 Uhr fand im Sportheim Erfweiler eine Infoverstaltung mit anschließendem gemeinsamen Lauf und Frühstück statt.

TuS Erfweiler Laufgruppe 20110410
Die Laufgruppe mit Gästen aus Schindhard und Kapellen.

zum Seitenanfang


Schlachtfest am 5.2.2011 Dorfgemeinschaftshaus

Bauernstossturnier 2011 TuS Erfweiler Ab 12:00 Uhr gab es bei dem gut besuchten Schlachtfest Kesselfleisch vom Buffet "All you can eat".

Am Nachmittag fand das 1. TuS Erfweiler "Bauernstoß" Kartenspielturnier statt. Es wurde in Zweierteams gespielt. Insgesamt 6 Teams nahmen teil. Es spielte jedes Team gegen jedes. Es gewann das Team Flieger+Kai (4 Partien gewonnen, 85 Striche), vor Werner+Pitie (3/ 83), Äppel+Flock (3/ 76), Pat+Chris (2/ 70), Helmut+Dieter (2/ 68) und Bertl+Merk (2/ 55). Das Turnier gilt als die 1. offizielle Erfweiler Weltmeisterschaft im "Bauernstoß".

links die aktiven Spieler.

(siehe auch die Seite "Und Das Noch => Bauernstoß")..




zum Seitenanfang


Sportwerbetage 28. - 31. Juli 2011

Die Sportwerbetage finden dieses Jahr nach den Sommerferien statt. Für die Bewirtung wird wie immer mit frischem Grillgut aus der Metzgerei Andelfinger gesorgt. Brötchen liefert die Bäckerei Hermann Mertz aus Erfweiler. Am Samstag Abend gibt es Flammkuchen.

Programm    Fussballspiele
Donnerstag   28.7.2011
     18:30     AH-Spiel: TuS Erfweiler - SC Busenberg 2:5
     20:00     Aktive: TuS Rumbach - FC Bobenthal 3:3

Freitag   29.7.2011
     18:30     Aktive: FC Dahn - ASV Glashütte 10:1
     20:15     Aktive: TuS Erfweiler - FC Fischbach 3:3

Samstag   30.7.2011
     14:45   D-Jugend: SG Bruchweiler - FC Fischbach 1-3
     16:00   C-Jugend: TuS Erfweiler - JSG Rodalben 0:7
     17:30   Frauen: TuS Erfweiler - FC Speyer 09 2:12
     19:00   AH-Spiel: Tus Erfweiler - FC Schindhard 11:0

Sonntag   31.7.2011
     10:00   G-Jugend Turnier: Sieger SG Dahn-Erfweiler
  vor Münchweiler 85, SG Bruchweiler, SV Ludwigswinkel, SV Hinterweidenthal
     14:00   E-Jugend Turnier: Sieger SC Hauenstein
  vor SG Bruchweiler, FK Pirmasens, TuS Erfweiler, SV Ludwigswinkel
     18:00   Aktive: TuS Erfweiler - SV Oberotterbach 5:6


TuS Erfweiler Autogrammstunde Hans-Peter Briegel Im Rahmen des Sportfestes wurde von Toto & Lotto Wartenberg Dahn eine Tombola organisiert, deren Erlös der Jugendarbeit des TuS Erfweiler zugeführt wurde. Der Verein bedankt sich für diese gelungene Aktion.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hat Hans-Peter Briegel, Nationalspieler der 1980-er Jahre, eine Autogrammstunde während des Sportfestes gegeben.













Sponsoren der Werbetage 2011:
AUTO • Autohaus Schechter Rodalben • Autohaus Schied Bruchweiler • Autoteile K+S Dahn-Reichenbach • Reifenstall Stilgenbauer Bundenthal
BAUEN+HAUS • Elektro Eisel Erfweiler • Goll & Schreiner Bau Dahn • SLS Kunststoff Dahn • Felsenland Baustoffe Dahn-Reichenbach • Containerdienst Spedition Kissel Dahn • Metallbau Kunz Bruchweiler • Baufachmarkt Hirschinger Dahn • Brennstoffe Köhler Erfweiler
WOHNEN+LEBEN • Bäckerei Hermann Mertz Erfweiler • Metzgerei Andelfinger Erfweiler • Fitness-Studio Spengler Dahn • KreativEmotion Caroline Eickert Erfweiler • Frisörsalon Schnittstelle Erfweiler • Frisör Gaida Dahn • Praxi Sportphysiotherapie Dahn • Steuerberater Korz Dahn • Toto&Lotto Wartenberg Dahn • Trösch Getränkehandel Schindhard • TS Sports Fashion Eppenbrunn • R+V Bank Dahn • Frank Korbwaren Dahn • Sportbund Pfalz
CAFE-GASTSTÄTTEN-RESTAURANT • Cafe am Markt Dahn • Landgasthaus Jägerhof Erfweiler • Gaststätte Campingplatz Büttelwoog Dahn • Spielpark Hinterweidenthal

zum Seitenanfang


Sportheim Erfweiler

Thorsten Hirschinger hat zusammen mit Mutter Jaqueline das Sportheim des TuS Erfweiler übernommen. Die gut besuchte Eröffnungsfeier fand am Freitag, dem 16.9.2011 statt. Die Gaststätte bietet in einem gepflegten Ambiente eine Vielzahl von Speisen und Getränken an.
Sportheim TuS Erfweiler 23.10.2005 TuS Erfweiler_Sportheim1

TuS Erfweiler_Sportheim2 TuS Erfweiler_Sportheim3
Fotos vom 18.9.2011, Neueröffnung Sportheim TuS Erfweiler

Schlachtfest am 12.11.2011, Kesselfleisch um 12:00 Uhr.

zum Seitenanfang


TuS Erfweiler - Kerwe 15.10.2011

Die Kerweveranstaltung wurde vom TuS Erfweiler organisiert und fand am Samstag, 15.10.2011, im Dorfgemeinschaftshaus Erfweiler statt.
Gute Stimmung herrschte bei der sehr gut besuchten Veranstaltung mit Live-Musik von Easy Over, SaftWerk mit Markus Eisel und Gast Roland Ohmer.


zum Seitenanfang


TuS Erfweiler - Weihnachtsfeier 17.12.2011



TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Tombola
Die Tombola
Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2011:

Die Weihnachtsfeier fand im Jahr 2011 wieder im eigenen Sportheim statt. Im Jahresrückblick von Vorstand Klaus Hirschinger wurden einige Maßnahmen wie z.B. die Renovierung von Gastraum und Wohnung des Sportheims erwähnt.
Allen Helfern, Trainern und Spielern wurde für ihren Einsatz im Jahr 2011 gedankt und Geschenke überreicht.
Berthold Peter und Gerhard Zwick wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Vorstand
Vorstände Helmut, Norbert und Klaus
Ehefrauen Pia, Hilde und Kirsten
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Jugendtrainer
Jugendtrainer Wolfgang, Frank, Rainer, Jens und Andreas
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Damentrainer
Damentrainer Tobias, Gerhard und Helmut
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Damenteam
Damen Fussballerinnen
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Schaefer
Trainer der Turnermädchen Gisela und Ulrike
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Laufgruppe
Betreuer der Laufgruppe Marco und Theo
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Jaqueline
die neue Wirtin Jaqueline mit Klaus und Norbert
TuS Erfweiler Weihnachtsfeier 2011 Versteigerung
Norbert in Aktion

zum Seitenanfang


Sportgelände des TuS Erfweiler

TUS_Plan.jpg
Plan des Sportgeländes
In den Jahren 1998-2005 wurde der Trainingsplatz oberhalb des Sportheims errichtet. Der Hartplatz vor dem Sportheim wurde von März bis Juli 2005 zu einem Rasenplatz umgebaut.

Mehr als 50 Mitglieder haben persönlich mitgeholfen die Eigenleistung beim Platzbau zu bewältigen.
Hier gibt es viele Bilder vom Platzbau zu sehen! (1 MB)
(vgl. auch: Archiv Verein, Jahr 2005).

Impressionen
Sportlatz und Dorf Sportplatz Gesamtansicht
Sportplatz, mit Hohlweg, Hahnfels und Bänderfels, 25.9.2005 Gesamtansicht vom Hahnfels aus gesehen
Neuer Rasenplatz 22.10.2005Bild Sportheim TuS Erfweiler 23.10.2005
Neuer Rasenplatz 22.10.2005Erstes Spiel am 23.10.2005

TUS Erfweiler Neue Perspektive vom Zimmerberg_ Foto vom 13.40.2008
Blick auf den Sportplatz des TuS Erfweiler vom Zimmerberg (Foto vom 13.04.2008)

Die aktuelle Spenderliste der Bausteinaktion:
TUS Erfweiler Bausteinaktion PlatzbauAlthof Bernhard, Althof Roland, Becker Michael, Belmont Fussball Club, Bendel (Architekt), Böheim Walter (+), Bold Patrick, Braun Holger, Brunet Christian, Burkhard Gustav sen., Burkhard Helmut, Burkhard Karlheinz (Arzt), Burkhard Maximilian, Burkhard Ottmar (mit Nicklas und Dominik), Burkhart Tino (mit Julian und Valerie), Dauenhauer Edmund, Dauenhauer Hermann, Despinasse Pascal, Devaux Gaëtan (et fille Leïa), Diehl Wolfgang, Doll Klaus, Eickert Lutz (mit Tochter Vanessa und Kollegen Busch Uwe, Feiner Peter, Maltry Alexander, Oppermann Jürgen), Endler Andreas, Engst Markus FCK-Fanclub, Frary Thomas, Frary Wolfgang, Gabler Manfred (Frank Korbwaren), Gass Karl, Geschwind Tino, Goll Werner, Graf Johannes, Großer Thomas, Haas Daniel, Harde Alois, Hirschinger Arno, Hirschinger Dominik, Hirschinger Pirmin, Hirschinger Roland, Hirschinger Walter, Houstava Alex, Huber Tino, Hunsicker Marie-Kristin Johann Lisa, Jolivet Henri-Pierre, Kaufmann Uwe (mit Marita, Lena, Steffen und Marc), Keller Alfred (K+S), Keller Jens, Keller Thomas, Keller Toni, Klaus Andreas, Klemm (Carolin, Elena und Christiane), Klemm Tanja, KORZ (Steuerberater Dahn), Kunz Bernd, Kuntz Roland, Langenberger Werner, Lavan Peter, Lüders Jürgen (Restaurant Waldenburger), Memmer Alexander, Memmer Christian, Memmer Ernst, Memmer Frank, Memmer Harry, Memmer Heiko, Memmer Manuel, Memmer Norbert, Memmer Patrick, Merk Meinhold, Mertz Hermann Bäckerei, Naab Klaus, PARK Brauerei, Peter Benjamin, Peter Berthold, Peter Horst, Peter Markus, Peter Raimund, Petermann Frank (mit Tim und Eric), Probst Harald, R+V BANK Dahn, Rechtsteiner Irene, Reichert Marco, Ringhof Markus (mit Fabio), Ringle Stefan (Aircraft), Ross Dédé, Rötterer Dieter, Schechter Edgar (Autohaus), Schehrer Horst, Schehrer Jan, Schehrer Melitta, Schumacher Ester, Schwartz Erwin, Schwartz Thorsten, Schwartz Walter, Schwarzmüller Moritz, Stoffel Christian, Straßer/Klan, Wächter Erwin, Wartenberg Martina (Toto+Lotto Dahn), Wendel Klaus (Hopfestubb Kapellen), Wendel Walter, Wilhelm Roland, Zwick Frieda, Zwick Gerhard (mit Bärbel und Eva), Zwick Klaus.

28.2.2010: 470 € Spenden von der AH-Mannschaft. 958 von 1350 Feldern sind vergeben.

zum Seitenanfang


URL: www.erfweiler2.de/TUS/TUS3_Verein2011.htm